Training in der Schwangerschaft - Wie viel Anstrengung ist gut?
- Liste
- Liste 2
- kkkkkk
Daraus ergeben sich die Empfehlungen für die Intensität und Häufigkeit des Trainings.Um sicherzustellen, dass die Sauerstoffversorgung für das Baby optimal ist und «frau» sich nicht überfordert, kann man die Herzfrequenz und das subjektive Anstrengungsgefühl nutzen.
Wenn Du die Anstrengung beim Training zwischen 11 und 14 empfindest, dann deckt sich das auch ungefähr mit der empfohlenen Herzfrequenz und ist somit optimal.
Der wohl schönste und auch einfachste Test ist der «Talk-Test»- solange du dich beim zügigen Gehen oder bei sonstiger körperlicher Betätigung noch relativ entspannt unterhalten kannst, ist alles im grünen Bereich.
Optimal sind mehrere Trainings-/Bewegungseinheiten pro Woche a 20-45 Minuten. Es ist unbedingt notwendig, auf genügend Flüssigkeitszufuhr zu achten und nicht bei starker Hitze zu trainieren.
Soviel zur Theorie….für die Praxis solltest du nun die Turnschuhe schnüren und einen ausgiebigen flotten Spaziergang unternehmen und dich natürlich gerade bei www.rueckbildung-rorschach.ch für «Bewegt durch die Schwangerschaft» anmelden- hier gibt’s zum Training noch Dehnung und Entspannung dazu.
(Quelle: M. Sulprizio, R. Löw, B. Schulte-Frei, L. Jäger, Mitarbeit M.Ebbers Hrsg: Sport in der Schwangerschaft, Springer Verlag 2016)