Was heisst eigentlich Wochenbett?

Der Begriff der Rückbildung und den damit verbundenen Übungen ist allgemein bekannt, es wird jedoch empfohlen, erst nach 6-8 Wochen nach der Geburt damit zu beginnen. Warum eigentlich? Und was liegt dazwischen? Hier die Antwort: das Wochenbett.

Der Begriff Wochenbett umfasst die ersten 6-8 Wochen nach der Geburt. Obwohl die Bezeichnung etwas altmodisch daher kommt, beschreibt sie doch recht konkret die Zeitdauer der Heilungs- und Rückbildungsphase der Gebärmutter, der genitalen Geburtsverletzungen und des Bedürfnisses der Mutter nach Ruhe und Orientierung in der neuen Situation.

Die Geburt gilt es zu verarbeiten, dein Alltag mit Baby sieht komplett anders aus als vorher, der Hormonhaushalt stellt von «Schwanger» auf «Nicht-Schwanger» um und der eigene Körper fühlt sich aufs Mal auch wieder ganz ungewohnt an.

Dein Körper macht in dieser Zeit ganz viel von allein und Du kannst ihn dabei unterstützen.

Das oberste Gebot lautet: Schone dich und tu dir ganz viel Gutes! Du hast gerade die unglaubliche Höchstleistung von 9 Monaten Schwangerschaft und der Geburt gemeistert. Sei stolz darauf und ruhe dich auf diesen Lorbeeren auf jeden Fall ein wenig aus!

Nimm dich von Alltags- und Haushaltsaktivitäten soweit wie möglich zurück, vermeide langes Stehen (z.B. Bügeln), vornübergebeugte Tätigkeiten (z.B. Spülmaschine ausräumen, staubsaugen), das Tragen von Lasten (generell nicht mehr als dein Baby) und auch längeres Sitzen (z.B. stundenlanges Autofahren und Käffelä).

All das verursacht Druck auf die inneren Organe und den Beckenboden- und den gilt es auf jeden Fall zu vermeiden.

Stell dir die Frage: Topaufgeräumte Wohnung und Rückenschmerzen oder ein bisschen Chaos und dafür zwischendurch zur Entspannung die Füsse hochlegen?

Ich weiss , das kommt jetzt ein wenig ketzerisch daher, aber im Grunde genommen geht es genau um das: Sei gut zu Dir!

Im nächsten Beitrag zeige ich dir konkrete Übungen, mit denen Du Deinen Körper im Wochenbett unterstützen kannst.

No items found.
No items found.